Audioguide zur Geschichte Röthas
2021-02-13 SMUL_LO_EPLR-RGB-RZ-klein.jpg
2021-02-13 leader_logo_rgb.jpg

Aus Mitteln des LEADER-Programms haben wir ein Audioguide Rötha erstellt. Diese beinhaltet sechs Hörstationen mit den Themen:

​

„St. Georgenkirche und ihre Silbermannorgel“

„St. Marienkirche und ihre Silbermannorgel“

die „Ortsgeschichte Rötha“ anhand des Bildfrieses in der Gottfried-Silbermann-Straße,

„Rötha vor der Braunkohle“ anhand des Bildfrieses in der Gottfried-Silbermann-Straße,

„Rötha 1813“ in Verbindung mit dem Denkmal zur Völkerschlacht im Schlosspark Rötha

das „Christliche Umweltseminar Rötha (CUR)“.

Die Hörausstellung richtet sich vorrangig an Kinder und Jugendliche. Besonders möchten wir die Menschen vor Ort erreichen, um einen zeitgemäßen Umgang mit dem herausragenden Kulturerbe der Stadt Rötha zu fördern. Die Ausstellung ist über ausleihbare Kopfhörer aber auch über Handy-Apps zu hören. Sie ist so gestaltet, dass auch Erwachsene, Orgeltouristen und sonstige Besucher der Stadt ihre Freude beim Zuhören und Entdecken haben.

​

Wer Lust hat, sich auf eine Entdeckungsreise durch Rötha zu begeben, kann sich das Audioguide im Pfarrhaus Rötha ausleihen.

​

Dieses Projekt wurde durch LEADER in Höhe von 16.677 € gefördert.